So erstellen Sie eine Content-Marketing-Strategie

4 months ago
Content Marketing

Kein Unternehmen kommt heute an gutem Content-Marketing vorbei, da das Internet schon seit einigen Jahren eine wegweisende Stellung hinsichtlich Kaufentscheidungen und Marktrecherchen einnimmt. Aus diesem Grund ist ein nachhaltiges Agieren im Netz für jedes Unternehmen essenziell. Und guter Content kann helfen, die Sichtbarkeit und die Aufmerksamkeit für Ihr Unternehmen zu steigern. Wie Content-Marketing und SEO (Suchmaschinen-Optimierung) zusammenhängen, haben wir bereits in einem früheren Artikel erklärt. Eine gute Content-Marketing-Strategie ist dabei unerlässlich.

Gute Planung ist das A und O

Zu allererst kommt es auf eine gute Recherche an: Was und wen wollen Sie erreichen? Wie sieht Ihre Story aus? Anschließend ist eine intensive Planung wichtig – Content Marketing ist kein Selbstläufer, Aufwand und Zeit müssen investiert werden. Außerdem ist der Aufbau Ihres Contents festzulegen, dies erleichtert seine Erstellung deutlich. Nach der Produktion des Contents sollten Sie klären, wie die Zielgruppen auf ihn aufmerksam werden sollen. Daher ist eine gut geplante Distribution entscheidend. Um Ihre Content-Marketing-Kampagne schließlich insgesamt bewerten zu können, sollten Sie nicht auf ein begleitendes Monitoring verzichten.

Die fünf Schritte einer erfolgreichen Content-Marketing-Strategie:

  • Recherche
  • Planung
  • Aufbau
  • Distribution
  • Analyse.

In unserer Checkliste “So entwickeln Sie eine Content-Marketing-Strategie” führen wir Sie anhand dieser fünf Etappen Schritt für Schritt ans Ziel.