Nach dem Gründerfestival jetzt richtig durchstarten!

in 3 months ago
Bits & Pretzels

Unsere Nachlese zur Bits & Pretzels. Wir haben da auch noch echte Unterstützung für erfolgreiche Startups!

Das diesjährige Gründerfestival in München hat alle Erwartungen übertroffen. Professionell organisiert und prominent besetzt, bot die Veranstaltung eine perfekte Plattform für die vielen Startups, die aus der ganzen Welt zu diesem bedeutenden Event angereist waren. Einmal, um das Neueste aus der Gründer-Branche zu erfahren, aber auch, um gemeinsam Kontakte zu knüpfen, zu feiern und Party zu machen. Und natürlich, um auch einiges mitzunehmen für die erfolgreiche Gründungsphase!

Wir lassen die Bits & Pretzels noch einmal Revue passieren. Als besonderes Extra gibt es ein Special e-Book für die erfolgreiche Gründung:

Zwei Tage lang konnten sich die Besucher im September an den Ständen der Sponsoren informieren, die Konkurrenz beäugen und neue Gründer-Ideen kennen lernen. Zu den stark frequentieren Anlaufstellen gehörte ebenso die Startup Academy. “Hier wurden in zahlreichen Vorträgen grundlegendes Wissen rund um das Thema Gründung vermittelt.”, so unser Marketingleiter Andre Höfer. Für Spannung im Auditorium sorgte natürlich der Bits & Pretzels Pitch Kontest. “Das ist so ein wenig ‘Höhle der Löwen’ in der Praxis. Also ein Wettbewerb, in dem Gründerfirmen ihre Geschäftskonzepte einer Fachjury zur Bewertung vorstellen konnten und so ein gutes Feedback erhalten”.

Spontan-Pitch auf dem Sage-Stand

Dies hat uns so gut gefallen, dass wir mit Sage einen spontanen Pitch inszeniert haben, um weiteren Startups die Möglichkeit zu geben, ihre Unternehmen einem großen Publikum zu präsentieren. Mit dabei waren unter anderem Lemonbeat aus Dortmund, das sich mit dem Internet der Dinge beschäftigt. Oder auch der nächste Nike! So selbstbewusst bezeichnet Kai sein Startup, welches mit Kompressionskleidung mit integrierten Elektroden die Muskeln beim Sport zusätzlich stimuliert. Es gibt fast nichts, was es nicht gibt – es muss nur als Geschäftsidee entwickelt werden. So wie visuelles Koffein für Leuchten (von Heavn) oder ein Onlineshop inkl. Marketing aus der Box von Wundery.

Guter Rat beim Experten-Mentoring

Überhaupt entwickelte sich der Sage-Stand während des Gründer-Events zu einem Besuchermagneten. Dies lag sicherlich zum großen Teil an unserem Angebot, Firmengründern im Rahmen eines persönlichen Mentorings durch die Sage One Experten Rede und Antwort zu stehen. Ganz gleich, ob es um Marketing und Produkteinführung ging oder um die Frage, wie eine korrekten Buchhaltung aussehen muss. Mit 30 Jahren Erfahrung im Gründer-Business konnten unsere Koellegen gezielt weiterhelfen und Lösungen für viele Probleme offerieren.

Mentor Marek Kraus brachte die Sache auf den Punkt: „Im Startup-Bereich gibt es sehr viele Geschäftsmodelle. Eines aber ist allen frisch gegründeten Unternehmen gemeinsam: Sie müssen Steuern bezahlen und ihre Mitarbeiter entlohnen. Dafür ist Sage One das richtige Tool.”

Workshops mit wichtigen Erkenntnissen

Klar, dass wir uns von Sage One ebenfalls aktiv am Workshop-Programm auf der Bits & Pretzels beteiligt haben. Zum einen ging es um die Frage, wie man als Startup eine erfolgreiche und umsetzbare Marketing-Strategie entwickelt. Um nicht in abstrakte Theorien abzugleiten, haben wir uns im eigenen Unternehmen umgeschaut und unser Marketing auf den Prüfstand gestellt. Daraus ergaben sich interessante Erkenntnisse, die wir den Zuhörern im Dialog vermitteln konnten. Das zweite Vortrag beschäftigte sich mit dem Thema Connected Realtime Business und stellte das neue Tool Sage Live vor, dass 2017 auf den Markt kommt.

Per Klick zum Doku-Material, inkl. e-Book “Unternehmensgründung – Die wichtigsten Schritte in die Selbstständigkeit”

Sie möchten die beiden Vorträge noch einmal ansehen, anhören udn nachlesen – kein Problem. Unter http://www.sage.de/aktionen/bits-pretzels stehen Ihnen die Unterlagen kostenlos zur Verfügung. Unser Extra: e-Book “Unternehmensgründung – Die wichtigsten Schritte in die Selbstständigkeit”.

Neuste Artikel

Kategorien

Behalten Sie den Überblick

Angebote, Rechnungen, Buchhaltung und Lohnabrechnung einfach online und aus einer Hand mit Sage One.