Sage One Update: Wir haben das Design weiter verbessert

2 years ago

Neue Seite „Extras“

Auf der Seite „Extras“ erhalten Sie nun einen klareren Überblick über die Leistungen, die Sie mit dem Pro-Paket (teilweise auch mit dem Basispaket) nutzen können:

Solge Update KW 10 1

Mitarbeiter und externer Zugriff

Mit diesem Extra können Sie Ihren Mitarbeitern, aber beispielsweise auch einem externen Steuerberater einen Zugang zu Sage One einrichten. Natürlich sieht jeder Mitarbeiter dabei nur seine eigenen Daten und nicht auch die seiner Kollegen. So können sich Mitarbeiter etwa ganz bequem ihre Lohnscheine selbst herunterladen, Adressdaten aktualisieren oder Urlaubsanträge stellen, die Sie als Arbeitgeber dann nur noch zu genehmigen brauchen.

Genehmigungen

In diesem Bereich sehen Sie dann entsprechende Urlaubanträge, Adress- oder Lohndatenänderungen (z.B. bei der Steuernummer nach einer Hochzeit). Diese Anträge und Änderungen können Sie nun ganz bequem genehmigen oder ablehnen. Die Vorteile für Arbeitgeber liegen hier ganz klar in der Zeitersparnis durch die Selbsteingabe und der Übersichtlichkeit bei den Urlaubsanträgen.

Kostenstellen und Kostenträger

Nutzt Ihr Unternehmen Kostenstellen und/oder Kostenträger, können diese hier angelegt und verwaltet werden.

FiBu-Schnittstelle

Nach der Lohnabrechnung ist vor der Buchhaltung. 🙂 Damit wir Ihnen hier den größten Teil der Arbeit abnehmen können, erhalten Sie nach der Echtabrechnung eine FiBu-CSV-Datei, in der alle Buchungen enthalten sind. Über die Schnittstellen können Sie nun andere Sage-Produkte – z.B. Sage 50 oder Sage Office Line – an Sage One andocken und schon wird die FiBu-Datei automatisch in das jeweilige FiBu-Programm importiert. So einfach kann‘s gehen!

Neues im Bereich „Mitarbeiter“

  • Nationalität des Mitarbeiters
    • Ist Ihr Mitarbeiter nicht in Deutschland ansässig, setzen Sie bitte einen Haken bei “Mitarbeiter wohnt außerhalb Deutschlands”,um anzuzeigen, dass seine Wohnadresse außerhalb Deutschlands liegt. Dies ist notwendig geworden, um gerade bei den elektronischen Meldungen an das Finanzamt Fehler zu vermeiden.
  • Straßenname
    • Das Feld „Straße Nr.“ haben wir nun auf maximal 30 Zeichen beschränkt. Dies ist die zulässige Länge, die bei Meldung über ELSTER nicht überschritten werden darf. Die verbleibende Anzahl an Zeichen wird Ihnen bei Eingabe nun dynamisch unterhalb des Feldes angezeigt. Außerdem haben wir für den Bedarfsfall hier auch ein Hilfe-Symbol eingeführt.
  • Mitarbeiter wechseln noch einfacher gemacht
    • Das Wechseln zwischen den einzelnen Menüpunkten innerhalb der Mitarbeiter ist nun noch schneller möglich: Sie wählen dazu einfach den Mitarbeiter oder den Bereich aus, den Sie wechseln möchten.