Social Media Marketing für kleine Unternehmen

2 years ago

Gelungenes Online Marketing bietet auch kleinen Unternehmen großes Potential für nachhaltige Akquise von Kunden. Welche Marketingstrategien in Frage kommen, lesen Sie in diesem Blogbeitrag.

Unternehmen kleiner und mittlerer Größe (sogenannte „KMUs” oder „SMBs”) müssen bei der Auswahl geeigneter Marketing-Instrumente genau auf die Zielsetzung und Vereinbarkeit mit dem vorgesehenen Budget achten. Deshalb wird Social Media Marketing in vielen Fällen außer Acht gelassen. Doch gelungenes Online Marketing ist kein Hexenwerk, wenn die richtige Marketingstrategie zum Einsatz kommt.

Viele kleine Unternehmen zweifeln an dem Nutzen, den Social Media Marketing für sie haben könnte, oder sehen darin gar ein unternehmerisches Risiko. Dabei eignen sich Social Media besonders, um neue Kunden zu akquirieren und nachhaltige Kommunikation mit Zielgruppen herzustellen.

Präsenz zeigen

Die Präsenz in Social Media ist für Unternehmen inzwischen genauso zu einen Muss geworden wie eine eigene Webseite. Ist beides nicht vorhanden, kommt das ungefähr dem Desaster gleich, das es noch vor 10 Jahren war, als Betrieb nicht in den Gelben Seiten gelistet zu sein. Die Präsenz auf Facebook, Twitter, YouTube oder anderen Netzwerken ermöglicht überhaupt erst, gefunden zu werden.

Daraus ergibt sich gleichzeitig ein großes Potential für eine kostengünstige Werbefläche. Durch das gezielte Platzieren von Beiträgen lassen sich thematisch interessierte Nutzer anlocken. Die Online-Akquise kann so neben anderen Maßnahmen zur Neukundengewinnung laufen.

Viele Konzerne bestreiten mittlerweile auch einen großen Teil ihres Kundenservice über Social Media Kanäle. Gerade für kleinere Unternehmen, die traditionell einen engen Kontakt zu Kunden und Zielgruppen pflegen möchten, bietet sich die Nähe in Social Media an. Eine informative Zusammenstellung auf einer Facebook-Seite, zum Beispiel zum neuen Produkt, bietet Kunden die Möglichkeit, darüberhinausgehende Fragen zu stellen und direkt Antwort zu erhalten. Nie zuvor war es leichter, mit Unternehmen in Kontakt zu treten.

Insbesondere regional agierende Unternehmen können außerdem mit der Darstellung von lokalen Projekten oder Referenzen punkten.

Erfolg durch die richtige Strategie

Einige Regeln sollten bei der Nutzung von Social Media beachtet werden, um Erfolge zu erzielen. Beiträge auf allen Kanälen müssen ein Mindestmaß an Qualität erfüllen und an den Kriterien Relevanz für die Zielgruppe und Aktualität gemessen werden. Darüber hinaus ist es essenziell, alle Kanäle regelmäßig zu bespielen, sodass nicht der Eindruck entsteht, sie seien längst aufgegeben worden.

Idealerweise kümmert sich ein qualifizierter Mitarbeiter oder ein qualifiziertes Team gemeinsam und langfristig um die Pflege der Social Media Aktivitäten und legt dabei eine strategische Vorgehensweise an den Tag.

Fazit

Die Vorteile für kleinere und mittelständische Unternehmen lassen sich also bereits mit mäßigem Aufwand nutzen. Dazu gehören beispielsweise die Steigerung der Markenbekanntheit und die Neukundenakquise. Grundsätzlich sind auch umfangreich angelegte Kampagnen für kleine Unternehmen denkbar.