Like, Share and become a friend: Social Media Marketing für kleinere Budgets

10 months ago
Social Media Marketing

Als Start-up oder kleines Unternehmen müssen Sie für klassisches Marketing meist tiefer in die Tasche greifen, als Ihnen lieb ist. Im digitalen Marketing werden Sie dagegen schneller fündig: Ob Facebook, Twitter, Instagram, Snapchat, XING oder LinkedIn – Social Media lebt heute von kurzlebigen, visuellen sowie echten Inhalten und eignet sich hervorragend, um sich authentisch zu präsentieren. Für Sie ist das die Chance, mit Ihrer Zielgruppe in den direkten Austausch zu gehen und sichtbar zu werden. Lesen Sie jetzt, wie Sie Social Media Marketing richtig einsetzen, Vertrauen zu Ihrer Community aufbauen und zu mehr Wunschkunden kommen.

Wie schaffen Sie Vertrauen?

Ihre Interessenten kaufen eher, wenn sie gut über Ihre Produkte informiert sind und Sie als Start-up oder kleines Unternehmen kennenlernen. Bauen Sie deshalb eine Community auf, indem Sie sich authentisch zeigen und regelmäßig personalisierten Content posten, der für Ihre Zielgruppe interessant ist. Vermeiden Sie gleichförmige oder automatisierte Inhalte. Mittlerweile gibt es dafür zahlreiche Möglichkeiten: Ob durch Artikel bei LinkedIn, Live-Videos bei Facebook oder Stories bei Instagram – Visual Content und Live Streaming werden immer wichtiger. Sie sollten Ihre Community außerdem dazu anregen, mit Ihren Posts zu interagieren, Kommentare zu schreiben und Ihre Beiträge zu liken oder zu teilen. Sorgen Sie dabei für Wiedererkennungseffekte: Nutzen Sie Ihr Corporate Design, ähnliche Filter und Farben und arbeiten Sie mit Redaktionsplänen –  und schon freuen sich Ihre Follower auf den kommenden Post.

Wie potenzieren Sie Ihre Reichweite?

Manchmal braucht es etwas Zeit, sich eine Masse an Followern und Fans aufzubauen. Wer seine Reichweite schneller vergrößern möchte, setzt auf Influencer Marketing: Hierbei begeistern Sie einen Nutzer mit besonders vielen Followern für Ihr Unternehmen. Wenn der Influencer indirekt Werbung für Ihre Produkte macht, erreichen Sie weitaus mehr Reichweite sowie Aufmerksamkeit bei Ihrer Zielgruppe. Kombinieren Sie diese Form des Paid Advertising z. B. zusätzlich mit Facebook-Werbeanzeigen und verpassen Sie Ihrem organischen Content einen zusätzlichen Boost.

Wie kommunizieren Sie mit Ihrer Zielgruppe?

Social Media Marketing entwickelt sich zunehmend zu einem ausgelagerten Kundenservice via Social Messaging. Haben Sie einmal ein Profil angelegt, erreichen Sie auch schon Fragen, Kommentare oder Beschwerden über den Direct Messenger. Reagieren Sie darauf unbedingt schnell und professionell. Liken Sie außerdem andere Beiträge, folgen Sie Ihrer Zielgruppe und integrieren Sie eigene und häufig verwendete Hashtags. Nur so bauen Sie eine positive Beziehung zu Ihrer Community auf. Neben Chatbots, die Ihnen viel Arbeit abnehmen können, kommen auch neueste Technologien wie Augmented- und Virtual-Reality-Apps auf den Markt. Setzen Sie diese gezielt ein, und sorgen Sie für noch mehr Aufmerksamkeit – auch bei der Generation Z.

Wie gewinnen Sie mehr von den richtigen Kunden?

Social Media braucht eine strategische Basis, um Ihre Wunschkunden zu überzeugen – das kann u. a. Ihre Website, ein Blog oder eine Landingpage sein. Denn haben Sie einmal das Interesse bei Ihrer Zielgruppe z. B. mit einem Facebook-Post geweckt, folgt schon der Klick auf Ihre Seite, einen Artikel oder Ihr Produkt. Die Zielseite sollten Sie deshalb möglichst ansprechend und nutzerfreundlich gestalten.

Eine Web-Analyse kann dabei sehr nützlich sein: Sie hilft Ihnen, Ziele zu definieren und Ihren Online-Auftritt transparenter zu machen. Sie können z. B. die Konversionsrate ermitteln und daraufhin Ihre Seite optimieren, um noch mehr Besucher in Interessenten und schließlich Kunden umzuwandeln. Je spezifischer Sie die Inhalte auf Ihre Nutzer zuschneiden, desto eher bewegen Sie diese zum Kauf Ihres Produkts. Definieren Sie daher Ihre Zielgruppe so genau wie möglich. Finden Sie heraus, in welchen Social-Media-Kanälen sie am häufigsten unterwegs ist, und machen Sie genau dort auf sich aufmerksam.

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