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Dauerlauf Kundenakquise

Der Inhalt dieses E-Books

Es gibt viele gute Gründe, als Freelancer zu arbeiten und zu leben: Endlich mein eigener Chef sein und nur noch mein eigenes Ding durchziehen. Die nervigen Kollegen sind in weiter ferne und der Urlaub ruft, wenn ich das möchte.

Diese Reihe können Sie selbst am besten fortsetzen. Aber täuschen Sie sich nicht: Alle diese Gründe sind keine. Es sind Mythen, denen Sie nicht erliegen sollten. Denn als Freelancer gehen Sie neue Verbindungen ein, unterwerfen sich selbstbestimmt aber dennoch neuen Verbindlichkeiten. Daher sollten Sie sich über Ihre Gründe und Motive für eine Selbständigkeit klar werden.

Auf Augenhöhe mit dem Markt und seinen Akteuren

Wenn Sie darüber nachdenken, werden Sie feststellen, dass nun Ihre Kunden die Chefs sind und Überstunden immer dann anfallen, wenn es Projekte eben erfordern.

Sie sehen also, dass sich nicht viel gegenüber der Festanstellung ändert. Außer dass Sie es alleine in der Hand haben, wie erfolgreich Sie sind. Dafür müssen Sie immer wieder Ihre Kunden und Aufträge finden, Ihre Auftraggeber zufrieden stellen. Und Sie müssen immer ein wenig mehr leisten, als Ihre Kunden erwarten.

Deshalb sind Kundenakquise und -bindung ein Dauerlauf. Wenn es gut für Sie läuft, legt jeder einzelne Auftrag die Grundlagen für den nächsten. Wenn Sie gut sind – und nur dann!

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